top of page

Kommentare von Klienten

Ken Nagayoshi - Hockeyspieler

„Nach den ersten Feldenkrais Anwendungen fühlte ich bei mir eine körperliche und mentale Veränderung. In Spielen kann ich mich geschmeidiger und flüssiger bewegen. Mein Körper fühlt sich leichter und beweglicher an und bei Körperkontakt mit Gegenspielern oder schnellen Richtungswechseln ist meine Balance spürbar verbessert. 

Ich habe angefangen, vor jedem Spiel bestimmte Feldenkrais Bewegungen aus meinen Anwendungen zu machen, weil sie mir dabei helfen, meine Nerven zu beruhigen und mich zu fokussieren.“

31530782_2019922815001146_5772039027637092352_o.jpg
佐々木さん.jpg

Shohei Sasaki - Handballspieler 

„Das Erste, was ich nach meinen Feldenkrais Sessions bemerkte, war meine veränderte Körperhaltung. Ich tendierte dazu, einen krummen Rücken zu haben und hatte eine leicht nach vorne gebeugte Körperhaltung. Nach den Sessions war dies nicht mehr der Fall. Ich stand aufrechter und meine Brust war geöffnet. Beim Handball merkte ich, dass ich durch die offenere Körperhaltung mehr vom Feld und dem Spiel wahrnehmen konnte. 

Durch die ATM Sessions lernte ich, dass alle Teile meines Körpers miteinander verbunden sind und ich kann mich nun funktionaler, schneller und effizienter bewegen. Dazu fühle ich mich lockerer und weniger verkrampft.

Laura Wienold - Modell 

„Nach meinen Sessions fühlte sich mein Körper leichter an und ich hatte das Gefühl, stabiler auf dem Boden zu stehen. Ich fühlte mich frei in meinem Körper - wie als Kind. 

Ich bin es gewohnt, mich vor Spiegeln zu bewegen und mich dabei zu beobachten. Bewegungen zu lernen, ohne mich dabei zu beobachten, war zunächst neu für mich, aber ich konnte mich so ganz auf mich und mein Inneres konzentrieren. Ich spürte eine neue Verbindung zwischen mir und meinem Körper und dieser Prozess ist sehr beruhigend für mich.

unnamed.jpg
166636_10150179756281040_1833801_n.jpg

Marcy Jellison - Schauspielkunst Lehrerin

 

„Ich hatte bereits Erfahrung mit Feldenkrais, bevor ich anfing, mit Kyoko zu arbeiten. Damals war ich aktive Schauspielerin. Dieses Mal wollte ich Feldenkrais machen, um es aus der Sicht einer Schauspiellehrerin, die ich nun bin, zu erfahren. 

Feldenkrais ist eine hervorragende Unterstützung für junge Schauspielschülerinnen und Schüler, sowie erfahrene Schauspieler und Schauspielerinnen gleichermaßen. Für alle ist es wichtig, zu lernen, wie man neutral sein kann - körperlich und mental. Die Wahrnehmung zu schärfen und total entspannt sein zu können, ist ebenfalls von großer Bedeutung. Bei allem hilft Feldenkrais enorm, weil diese Aspekte gezielt geschult werden können.

Masanori Hosaka - Dirigent

„Nach jeder Feldenkrais Session mit Kyoko spüre ich, wie sich mein Körperschwerpunkt nach unten verlagert hat. Es fühlt sich an, als wäre ein Gewicht von meinen Schultern genommen worden. Durch Feldenkrais habe ich ein viel besseres Körperbewusstsein. Ich neige zum Beispiel dazu, beim Dirigieren und Klavierspielen unbewusst meine Schultern anzuspannen. Durch die Sessions haben ich gelernt, dies wahrzunehmen und entspannter zu sein.“

Massa1_jpg.jpg

Norika Yamaguchi - Cellistin 

„Ich habe lange Zeit versucht herauszufinden, wie ich meinen Körper am besten bewege und positioniere, wenn ich Cello spiele. Dabei habe ich viele Methoden und Techniken ausprobiert und mir wurde immer nur gesagt, ich müsse meinen Körper auf diese oder jene Art bewegen. Das verwirrte mich immer mehr.

In der Feldenkrais Methode gibt es hingegen kein richtig oder falsch. Ich habe durch Feldenkrais gelernt, meinen Körper so zu akzeptieren und wahrzunehmen, wie er ist und angefangen, mich so zu bewegen, wie es sich für mich am besten anfühlt. So lernte ich, mich in meinen Körper selbstbewusst zu bewegen und zu fühlen. 

Die Bewegungen, die ich in den Sessions mit Kyoko gelernt habe, benutze ich jeden Tag als festen Teil meiner Übungsroutine.“

image.png

​©︎Ayane Shindo

Sängerin und Gesangslehrerin

„Seitdem ich Feldenkrais Sessions habe, mache ich regelmäßig Atemübungen von Feldenkrais. Sie helfen mir dabei, meinen gesamten Körper zu spüren und danach fühle ich, wie meine Stimme mit meinem gesamten Körper verbunden ist. Ich mache diese Übungen nicht bloß selbst sondern benutze sie auch für meine Studenten. Der Unterschied, den man unmittelbar nach diesen Übungen in den Stimmen der Studenten hört, ist verblüffend.

Sängerin und Gesangslehrerin

„Ich hatte eine sehr hilfreiche Feldenkrais Session. Ich habe ein neues Gespür für den Raum in meinem Mund bekommen und ein gutes Gespür dafür ist sehr wichtig für Sängerinnen. Was ich in dieser Session gelernt habe, ist nicht nur für meinen eigenen Gesang hilfreich, sondern auch für meine Schüler.“

Klassische Sopranistin

„Ich hatte eine sehr angenehme und entspannende Session. Meine Stimme konnte sich so mühelos entfalten und hatte eine bessere Resonanz nach der Session. Was für eine Überraschung!“

Trompeter/ Lehrer

„In Kyokos Sessions habe ich gelernt, meinen Körper effizienter zu nutzen. Nach den Sessions habe ich sofort Trompete gespielt und war überrascht, wie viel leichter es mir viel, zu spielen. Besonders das Spielen der hohen Töne kam mir viel leichter vor. Beim Unterrichten verbringe ich viel Zeit im Stehen. Ich hatte am Ende eines Unterrichtstages oft Rückenschmerzen. Nach einigen Feldenkraisanwendungen sind diese Beschwerden deutlich zurückgegangen und ich fühle mich weniger ermüdet."

Orchestermusiker​

So sehr ich meinen Job auch liebe, ich stehe ständig unter Druck und habe Stress. Nach meinen Feldenkrais Sessions mit Kyoko habe ich gemerkt, wie viel wohler ich mich in meinem Körper fühlte, dass dadurch auch der Stress abgebaut wurde und ich viel ruhiger und ausgeglichener war.

Gymnastiklehrer

 

„Nach der Feldenkraisstunde wurden meine Rückenschmerzen viel besser. Ich mache bestimmte Feldenkraisbewegungen jeden Tag, um meine Rückenschmerzen zu lindern und ihnen vorzubeugen.“ 

Grundschullehrer

In den Feldenkrais Anwendungen habe ich gelernt, wie mein Becken und mein Kopf miteinander verbunden sind. Dadurch habe ich endlich verstanden, was der Grund für meine Rückenschmerzen war, die ich immer nach langem Arbeiten am Computer hatte. Der Körper balanciert den eigenen Kopf wie ein Einradfahrer auf dem Einrad. Wenn die Balance nicht stimmt, muss der Körper die ganze Zeit dagegen anarbeiten. Dies führt zu Spannungen und je nach Dauer zu Schmerzen. Durch Feldenkrais habe ich gelernt, die Balance wieder herzustellen.“ 

Erzieherin

„Ich habe Kyokos Feldenkrais Behandlungen über 2 Jahre regelmäsig genommen, als sie noch in Hamburg lebte. Nach jeder Session fühlte sich mein Körper flexibler und geschmeidiger an.“ 

Rentnerin

„Kyoko ist eine ganz wunderbare kompetente und einfühlsame Feldenkrais-Lehrerin (...). Als ich Kyoko 2017 kennenlernte, lagen bereits drei Jahrzehnte Erfahrungen mit regelmäßigem Feldenkrais-Unterricht (ATM) und einige Einzelbehandlungen (FI) hinter mir. (...). Für mich waren die Feldenkraisbehandlungen und -lektionen mit Kyoko eine große Bereicherung!“

Rentnerin

„In den Feldenkrais Sessions habe ich gelernt, mich selbst zu beobachten - nicht angestrengt, sondern ganz ruhig, entspannt und mit meiner eigenen Vorstellungskraft. Dies war ein völlig neues Konzept für mich. Im Alltag benutze ich einen Gehstock zum Abstützen. Nach den Anwendungen war ich erstaunt darüber, wie viel einfacher ich gehen konnte, weil ich ein viel besseres Gefühl für meine Fußsohlen hatte und den Kontakt mit dem Boden. Eine tolle Erfahrung.“

Angestellte

Ich leide an Depressionen und habe deswegen auch angefangen, bei Kyoko Feldenkrais zu machen. Es war ein sehr beruhigender Prozess und ich habe mich umsorgt, nicht alleine und in sehr guten Händen gefühlt.“ 

Büroangestellte

 

Die Feldenkraissession mit Kyoko war sehr angenehm und beruhigend. Ich habe bereits Erfahrungen mit Shiatsu, chiropraktischen Behandlungen und Massagen gesammelt, aber Feldenkrais ist anders. Nach der Session ist mir aufgefallen, dass ich mühelos aufrechter stehen konnte. Meine Brust war offener und ich hatte das Gefühl, zu spüren, wie jeder einzelne Wirbel am richtigen Ort war. Ich bin absolut begeistert.

bottom of page