top of page

Leistungsoptimierung für Musiker und  Schauspieler  

Menschen, die auf regelmäßig Bühnen stehen, müssen mit ihrem Körper im Einklang sein, um dauerhaft Bestleistungen abliefern zu können.

Für Instrumentalisten

Musiker stehen bezüglich ihrer Körper vor mehreren Herausforderungen. Zum einen muss der Körper entspannt sein, um ein Instrument auf dem höchst möglichen Niveau spielen zu können, zum anderen setzt es stundenlanges Üben in ganz bestimmten, oft ermüdenden Körperhaltungen voraus. Das eine steht im direkten Konflikt mit dem anderen. Daher haben viele Musiker immer wieder Beschwerden im Nacken, Rücken und den Schultern, was das Spielen auf Dauer negativ beeinflusst. 

Durch Feldenkraisanwendungen können Instrumentalisten lernen, wie sie gesünder und komfortabler sitzen, stehen, unnötige Spannungen im Körper vermeiden und sich auf dem Instrument entspannter, effizienter und freier bewegen. 

Durch die Feldenkraismethode lernt man zudem sehr effektive Wege, seinen Körper und den Geist mit geringem Aufwand fit und ausgeglichen zu halten, ohne regelmäßig auf Massagen oder Ähnliches angewiesen zu sein. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt für Instrumentalisten, die durch den oft harten Konzert-, Proben- und Üballtag regelmäßig Stress, Druck, Anspannung und Aufregung ausgesetzt sind. 

Für Sängerinnen und Sänger

Für Sängerinnen und Sänger ist der gesamte Körper das Musikinstrument. Besonders Spannungen im Kiefer, den Schultern, dem Nacken, dem Brustkorb und Bauch können die Atmung und die Stimme einengen. Durch gezielte Feldenkrais Anwendungen kann man lernen, den Körper so zu organisieren, dass die hinderlichen Spannungen abgebaut werden, die Atmung die Stimme optimal unterstützt und so der eigene Körper der Entfaltung des vollen  Gesangspotentials nicht mehr im Wege steht.

 

Zudem lehrt die Feldenkraismethode, wie sich der Körper durch den Abbau dieser Spannungen funktionaler und effektiver nutzen lässt. So lässt sich zum Beispiel der Mund viel leichter öffnen, wenn man die Verbindung zwischen Kopf und Becken versteht und spürt.

 

Durch die Feldenkraismethode lernt man zudem sehr effektive Wege, seinen Körper, seine Stimme und den Geist fit und ausgeglichen zu halten, ohne regelmäßig auf Massagen oder Ähnliches angewiesen zu sein. Besonders für Sänger und Sängerinnen, die regelmäßig auf Bühnen stehen, ist dieser letzte Aspekt wichtig, da der Abbau von Stress, Anspannung und Aufregung essentiell wichtig ist, um kontinuierlich auf einem hohen Niveau singen zu können.   

Für Schauspieler

Schauspieler müssen in der Lage sein, sich vollständig auf eine Rolle und einen Charakter einzulassen und diesen während des Spielens mit all seinen Facetten anzunehmen. Die Fähigkeit, den eigenen Körper und Geist in einen neutralen Zustand zu bringen, ist für Schauspieler daher sehr wichtig. Mit der Feldenkraismethode können Schauspieler lernen, den eigenen Körper und Geist auf  "Null" zu setzen, um eben diesen neutralen Zustand zu erreichen. Von hier aus können sie frei und authentisch ihre Rolle kreieren - ähnlich wie ein Maler, der auf einer weißen Staffelei beginnt, um darauf ein Kunstwerk zu schaffen. 

Gleichzeitig hilft Feldenkrais dabei, nicht nur in eine Rolle zu schlüpfen, sondern auch, wieder aus ihr heraus zu kommen und sich selbst wieder zu finden, wenn die Aufführung vorbei ist. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, für diejenigen, die regelmäßig und viel auf Bühnen stehen.

DSCF1863.JPG

„In Kyokos Sessions habe ich gelernt, meinen Körper effizienter zu nutzen. Nach den Sessions habe ich sofort Trompete gespielt und war überrascht, wie viel leichter..."mehr

 ...Ich habe durch Feldenkrais gelernt, meinen Körper so zu akzeptieren und wahrzunehmen, wie er ist und angefangen, mich so zu bewegen, wie es sich für mich am besten anfühlt. So lernte ich, mich in meinen Körper selbstbewusst zu bewegen und zu fühlen...“ mehr

web3.JPG

„Seitdem ich Feldenkrais Sessions habe, mache ich regelmäßig Atemübungen von Feldenkrais. Sie helfen mir dabei, meinen gesamten Körper zu spüren und danach fühle ich, wie meine Stimme mit meinem gesamten Körper verbunden ist...“ mehr

„...Was ich in dieser Session gelernt habe ist nicht nur für meinen eigenen Gesang hilfreich, sondern auch für meine Schüler...“ 

mehr

FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. "Foto: Iva Jauss“

„..Feldenkrais ist eine hervorragende Unterstützung für junge Schauspielschülerinnen und Schüler, sowie erfahrene Schauspieler und Schauspielerinnen gleichermaßen...mehr 

bottom of page